Saisonvorbereitung in Viareggio

Erstes gemeinsames Trainingslager der LG Donau-Ries und der LG Zusam nach Corona.

Lang ersehnt konnte dieses Jahr wieder das gemeinsame Trainingslager der LG Donau-Ries und der LG Zusam in Viareggio, nach coronabedingter Zwangspause, stattfinden. Alle Athleten aus beiden Vereinen freuten sich auf insgesamt 13 Trainingseinheiten in eineinhalb Wochen im mediterranen Klima Italiens. Der Trainingstag startete mit der Morgengymnastik auf der sonnigen Dachterasse des Hotels. Nach einer Stärkung am Frühstücksbuffet begaben sich die Athleten zum ersten Training des Tages auf die neu renovierte blaue Bahn des italienischen Stadions in Pietrasanta. Von Trainerseite wurde Wert auf eine breite Förderung, vor allem der jüngeren Athleten, gelegt. So erarbeitete und verbesserte man in kleineren Gruppen gemeinsam technische Disziplinen, wie Hürden, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Speer- und Diskuswerfen. Aber auch das Lauftraining wurde abwechslungreich gestaltet und varrierte zwischen Wald- und Strandläufen, Tempoläufen im Stadion, intensiven Starteinheiten und Koordinationsübungen. Nach der Mittagspause wurde die Zeit bis zur zweiten Trainingseinheit zur Regeneration oder einem gemeinschaftlichen Beachvolleyballspiel am Strand genutzt.

Wie immer kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. So wurde an den Abenden zusammen Pizza gegessen, das lokale Street Food Festival besucht oder der Sonnenuntergang am Strand bewundert. Am freien Tag organsierte man einen Ausflug nach Florenz, welcher unter den Athleten großen Anklang fand.

Mit insgesamt knapp 40 Athleten aus beiden Vereinen reiste in diesem Jahr eine rekordverdächtig hohe Anzahl an Teilnehmern nach Italien. Doch im bewährten Hotel EUR konnte man sich zwischen den Einheiten bestens erholen und wurde zum Essen mit verschiedensten italienischen Spezialitäten verwöhnt. Die veranwortlichen Organisatoren Silvia Gnad (VSC Donauwörth) und Werner Friedel (LG Zusam) schließen das diesjährige Trainingslager mit den Worten: „Wir können sehr zufrieden sein mit der Mitarbeit aller Athleten und wissen woran für die kommende Wettkampfsaison noch gearbeitet werden muss. Wir sind gespannt welche Erfolge das Training noch bringen wird“. Auch die Rückmeldung aller Athleten für das Trainigslager 2023 in Viareggio fiel durchwegs positiv aus. Eine Rückkehr im nächsten Jahr ist für die meisten schon fest geplant!

Die Trainigslagerteilnehmer bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren, die wieder einen großen Beitrag zur Verwirklichung des Trainingslagers beigetragen haben!