Schwäbischer Vizetitel in Schwabmünchen

Start in die Sommersaison bei der Bahneröffnung.

Mit einem starken Aufgebot von 17 Athleten in den Altersklassen U12 bis hin zu den Aktiven war der VSC Donauwörth am vergangenen Sonntag bei der Bahneröffnung in Schwabmünchen vertreten. Nach den stattgefundenen Trainingslagern über die Ostertage, starteten nun alle Athleten hochmotiviert in die Freiluftsaison.

Mit den Staffeln über 3×800 Meter und 3×1000 Meter standen auch schon die ersten Schwäbischen Meisterschaften auf dem Plan. Über die 3×1000 Meter der männlichen U18 gingen Fabian Lechner, Levi Aschoff und Jakob Miehling an Start und konnten sich in einer Zeit von 9:25,02 Minuten den Schwäbischen Vizetitel sichern. In einem sehr starken Teilnehmerfeld ging auch die 3×800 Meter Staffel der weiblichen Jugend U14 an den Start (Marie Weinberger, Theresa Miehling und Viktoria Zajitschek) und belegte einen sehr guten 5. Platz. Bei den jüngsten Startern im Feld, den männlichen U12, entschied sich über die 3×800 Meter der Titel des Kreismeisters. Timon Geib, Andreas Buchner und Etienne Kleinhenz (9:57,22 Minuten) mussten sich hierbei der starken Friedberger Mannschaft geschlagen geben, holten sich aber in einem herausragendem Endspurt den 2. Platz und somit den Vizetitel der Kreismeisterschaft.

Etienne Kleinhenz, Andreas Buchner und Timon Geib nach der 3×800 Meter Staffel

Aber auch in den Einzeldiszplinen konnten erste Erfolge der Saison verbucht werden. Im Ballwurf steigerte sich Marie Weinberger auf eine Weite von 29,50 Meter und holte sich hiermit den herrvorragenden 2. Platz in ihrer Altersgruppe W12. Viktoria Zajitschek (W13) verließ ihre Komfortzone der 800 Meter und startete zum ersten Mal bei den 60 Meter Hürden in einer Zeit von 12,31 sec. Die prädestinierte Läuferin hat dieses Jahr zum Ziel bei den Blockwettkämpfen im Bereich Lauf zu starten und sah in Schwabmünchen eine gute Gelegenheit sich bereits hier auf die Disziplinen vorzubereiten. Mit Ellie Ströbele (WJ U18) wagte sich eine weitere hervorragende 400 Meter und 800 Meter Läuferin in einen neuen Disziplinenbereich – das Speerwerfen! Kontinuierlich konnte sie im Verlauf des Wettkampfes ihre Leistung steigern und warf letztendlich 16,78 Meter. Ihre Teamkollegin Annaléna Viebranz (WJ U16) trat ebenfalls im Speerwurf an (15,60 Meter). Nach technischen Verbesserungen im Anlauf, gelang es Annaléna leider noch nicht diesen auch in den Wurf umzusetzen, doch sie wisse woran in Zukunft im Training gearbeitet werden muss. Über eine neue persönliche Bestleistung (9,08 Meter) und den 1. Platz konnte sich Maxima Peer (WJ U18) im Kugelstoßen freuen.

Ellie Ströbele beim Speerwurf

In der Altersklasse der Aktiven traten Stefanie Stöckle und Tabea Stumpf an. Tabea stellte sich den 1500 Meter, einer Strecke, die sie zuletzt vor 2 Jahren im Wettkampf gelaufen ist. Trotz heftigen Gegenwindes lief sie eine starke Zeit von 5:42,57 Minuten. Stefanie Stöckle startete über die 400 Meter, eine Distanz in der sie letzte Woche bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften über 4×400 Meter bereits die Silbermedaille nach Hause bringen konnte. Mit einer Zeit von 66,85 sec sei sie noch nicht zufrieden, aber freue sich bereits nächste Woche am 07.05. beim Läufermeeting in Donauwörth erneut über 400 Meter an den Start zu gehen.