VSC unterwegs in Augsburg und Regensburg

In der vergangenen Woche fanden zahlreiche größere und kleinere Leichtathletik-Meetings in Bayern statt. Beim Augsburger Max-Steger Sportfest vertraten zahlreiche Athleten und Athletinnen des VSC Donauwörth die Farben der LG Donau-Ries. Leider war das Wetter mit kühlen Temperaturen und leichtem Regen nicht optimal. Zu allem Übel funktionierte die digitale Zeiterfassung nicht, weshalb die Veranstalter improvisieren mussten und auf die händische Lösung zurückgriffen. Dennoch wurden einige tolle Platzierungen und Bestzeiten erreicht. Jakob Miehling bestätigte seine steigende Form über 800m, während in seinem Windschatten Trainingskollege Fabian Lechner seine Bestzeit auf 2:38min steigern konnte. Ähnliche Sprünge in der Leistungskurve vollbrachte Viktoria Zajitschek mit 10,6s über 75m und 2:41,4min auf den 800m. Moritz Schütze steigerte sich über 200m auf 26,0s. Den krönenden Abschluss lieferte schließlich Ignacio Saralegui über 5000m. Er blieb mit 16:57,0min nicht nur zum ersten Mal unter den 17 Minuten, sondern sicherte sich zugleich den zweiten Platz im Rennen der Männer und damit den schwäbischen Vizetitel.

Bei der inzwischen zweitägigen Regensburger Sparkassen Gala nutzten Martin Kurnoth und Benjamin Jörg die optimalen Umstände internationaler Topkonkurrenz und überzeugten mit starken Zeiten im 800m Lauf der Männer. Leider landeten sie mit ihren Meldezeiten nicht im stärksten Lauf und so ergab es sich, dass Benjamin die ersten 500m das Tempo für das Läuferfeld vorgab. Martin wartete lange ab und setzte zum finalen Endspurt an. Nach 600m übernahm er die Führung von seinem Traingskameraden und gewann schließlich in neuer Bestzeit von 2:03,01min. Benjamin musste der harten Tempoarbeit etwas Tribut zollen und überquerte die Ziellinie nach 2:06,74 als siebter.