LG Donau-Ries bei den European Championships 2022

LG-Jugend live dabei bei Medaillentriumphen

Mit den European Championships fand im Sommer 2022 in München das sportliche Highlight des Jahres statt. Neben acht weiteren Sportarten zeigte auch die europäische Spitze der Leichtathletik im Olympiastadion ihr Können – und mittendrin im Publikum die Jugend der LG Donau-Ries.


Unter der Organisation von Martin Kurnoth (Jugendvertreter der LG Donau-Ries) reisten am letzten Wettkampftag 24 Athleten aus Rain, Nördlingen und Donauwörth zur Abendsession der Leichtathleten ins Olympiastadion. Ihnen bot sich ein sportlicher Abend auf Spitzenniveau, mit den sensationellen Goldmedaillen im Speerwurf von Julian Weber (87,77 m) und der 4×100 Meter Frauenstaffel (42,34 sec) als Highlight. Aber auch der Hochsprung und die 100 Meter Hürden der Frauen sowie die 10.000 Meter der Männer wurden angefeuert und bejubelt. Die einmalige Gelegenheit bei einer solchen Großveranstaltung live dabei zu sein, die Atmosphäre selbst mitzuerleben und eigens für Stimmung im beinahe ausverkauften Stadion zu sorgen – das alles war wirklich für alle ein ganz besonderes Erlebnis.


Auch in Zukunft werden vereinsübergreifende Unternehmungen angestrebt, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken und ein Miteinander, auch außerhalb von Training und Wettkämpfen, zu ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Vorstand der LG Donau-Ries, unter dessen Bewilligung die jungen Athleten ein großzügiges Sponsoring für die Eintrittskarten bekamen.