Woha Meeting 2022

Nach zwei Jahren Durststrecke veranstaltete der VSC Donauwörth vergangenes Wochenende endlich wieder das Woha Sprint- und Laufmeeting im Donauwörther Stauferpark-Stadion. Mit rund 200 Teilnehmern konnten die alten Zahlen nicht ganz erreicht werden. Dennoch war der Verein sehr zufrieden, da besonders im Kinder- und Nachwuchsbereich starke Leistungen von der LG Donau-Ries erbracht wurden. Leicht bewölktes Wetter und wechselnde Windrichtungen sorgten für schwierige Bedingungen im Sprintbereich, trotzdem waren alle Läufer froh, dass die befürchteten Regenschauer ausblieben.

200m Start der Männer mit Florian Gnad auf Bahn 5 und Matthias Wanke auf Bahn 2

Pünktlich nach Zeitplan begann der Wettkampf mit den 400m Hürdenläufen der Männer und Frauen. Gratulieren durfte man besonders Marnau Michelle von der LG Würm Athletik und Adolf Michael vom TSV Gräfelfing, die beide jeweils ihre Quali für die Deutschen Meisterschaften erreichten. Direkt im Anschluss folgten die Kurzsprints über 100, 75 und 50 Meter. Hier ließen vor allem die jüngsten Sprinttalente der LG Donau Ries aufhorchen. So erreichten Lukas Berchtenbreiter und Johanna Brückner, beide vom VSC Donauwörth, jeweils den zweiten und ersten Platz bei den U12 über 50m. Besonders hervorzuheben ist auch Teresa Siebachmeyer (W13) vom TSV Nördlingen. Über 100m präsentierte sie sich mit einer hervorragenden Zeit von 13,21s und ließ dabei die teilweise zwei Jahre älteren Konkurrentinnen hinter sich.

Waren die milden Temperaturen im Sprint noch eher ein Nachteil, so folgten daraufhin die 800m Läufe. Hier nutzten einige Athleten und Athletinnen die optimalen Bedingungen zum Erreichen neuer Bestleistungen. Viktoria Zajitschek konnte den Heimvorteil nutzen und folgte den Fußstapfen ihres Vaters in der Leichtathletik. Sie siegte bei den W12 in bestechenden 2:48,95min. Im gemischten Lauf der Erwachsenen siegte der Donauwörther Martin Kurnoth ebenfalls in neuer Bestzeit von 2:06,39min vor Trainingskollege Benjamin Jörg.

Im abschließenden Lauf über 5000m ging es neben einer guten Zeit auch um den Titel des Kreismeisters. Der Itzinger Ausnahmeläufer Tobias Gröbl ließ hier wenig Zweifel aufkommen und siegte mit einem Start-Ziel-Sieg in 15:26,31min. Ignacio Saralegui Masson erreichte den dritten Platz für den VSC Donauwörth. Bei den Frauen sorgte Vivien Mayr (VSC Donauwörth) für eine Überraschung und sicherte sich den Titel bei ihrem Debüt auf dieser Strecke.

Ergebnisse und Urkundendruck sind wie immer über die Startseite im Reiter Wettkämpfe zu finden.

Vivien Mayr auf dem Weg zum Titel der Kreismeisterin