Woha Meeting 2023 in Donauwörth

Pünktlich, ein paar Wochen nach dem alljährlichen Trainingslager, fand auch dieses Jahr das Woha Sprint- und Laufmeeting im Donauwörther Stauferparkstadion statt. Zum Saisonbeginn sind alle Athleten wieder auf der Jagd nach den Qualifikationsnormen und versuchen zudem auch ihre Bestleistungen zu steigern. Bereits zum elften Mal fand der Wettkampf in dieser Form statt und wurde in bewährter Manier von den Leichtathleten des VSC Donauwörth organisiert.

Bei stabilem Wetter erfolgte exakt nach Zeitplan der erste Startschuss für die 300 und 400 Meter Hürdenläufe und im Anschluss ging es weiter mit den Kurzsprints. Über 300m Hürden konnte sich der Donauwörther Moritz Roßmann mit 51,12 Sekunden über eine neue Bestleistung freuen. Bei den 100m gab es leider einige Fehlstarts, was für Nervosität unter den Sprintern sorgte, da dies nach Regelwerk sofort zur Disqualifikation führt. Dennoch steigerte Ellie Ströbele ihre Bestzeit bei den U18 auf 14,77sek, genauso wie Jakob Miehling, der sich trotz Gegegnwinds auf 12,53sek verbesserte. Über 75m überzeugten Viktoria Zajitschek in der Altersklasse W13 und Marie Weinberger bei den W12 vom gastgebenden VSC und waren jeweils die beste Athletin aus Sicht der LG. Über 50m präsentierten sich schließlich die jüngsten Läuferinnen und Läufer und sorgten für spannende Rennen und zahlreiche neue Bestleistungen, indem sie ihren Heimvorteil ausspielten.

Bei den folgenden 200m und 300m Läufen nutzten die meisten Sportler die Gunst der Stunde, um bei besten Bedingungen ihre Sprintausdauer zu testen. Hier ließ Pauline Roßmann ihr Sprinttalent aufblitzen und sorgte mit 30,50sek über 200m für die beste Leistung aus Sicht des VSC. Direkt im Anschluß ging es weiter mit den Läufen über 800m . Bei den Männern sicherte sich der Donauwörther Samuel Ostermeier ungefährdet die beste Zeit des Tages, während in seinem Sog zahlreiche neue Bestleistungen erbracht wurden. Bei den Damen steigerte sich Marie Weinberger auf 2:54,75min.

Das folgende Highlight der 400m Läufe wurde durch zwei starke Rennen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen geprägt. Bei den Männern konnten sich der Nördlinger Felix Herrmann und der Donauwörther Christoph Humburger gleich in ihrem jeweils ersten Saisonrennen über diese Distanz die Norm zur Bayerischen Meisterschaft der Aktiven sichern. Bei den Frauen gestaltete sich ein packendes Rennen über die Stadionrunde, das aus Sicht der LG mit vier neuen Bestleistungen endete. Mit Hannah Märtins vom VSC Donauwörth, Annika Knaus vom TSV Nördlingen sowie Stefanie Stöckle und Ellie Ströbele, ebenfalls vom VSC, präsentierten sich dabei alle Langsprinterinnen bereits früh in guter Form.

Den abschließenden 5000m Lauf gewann mit Wenzel Kurka wieder einmal ein erfahrener Läufer der LG Zusam, auch wenn er sich erst spät vom letztlich zweitplatzierten Tobias Ullrich absetzen konnte, der hauptsächlich als Triathlet für den TSV Harburg unterwegs ist.

Mit knapp 200 aktiven Teilnehmern und einem durchwegs positivem Resümee ist bereits jetzt die zwölfte Auflage im nächsten Jahr fest geplant. Ein besonderer Dank geht aber wie immer an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Alle Ergebnisse hier.