Die LG Donau-Ries auf dem Harburger Bocksportfest 2023

Harburg. Bei bestem Wetter fand am Sonntag, den 17. September das diesjährige Bocksportfest statt, bei dem auch die LG Donau-Ries vertreten war.

Zwar konnte der geplante Jugendausflug mit Grillen und Zelten auf dem Bock am Vortag aufgrund zahlreicher kurzfristiger Absagen leider nicht in seiner geplanten Form stattfinden. Dennoch trafen sich am Wettkampftag Athleten aus Donauwörth, Harburg und Nördlingen, um sich gemeinsam den außergewöhnlichen Disziplinen zu stellen.

Die jüngsten Teilnehmerinnen absolvierten einen Dreikampf, der aus 100m bzw. 75m Sprint über eine gemähte Wiese, Weitsprung und Weitwurf bestand. Antonia Böhm erreichte bei den Schülerinnen u15 Platz eins. In der Altersklasse u13 wurden Greta Wagner Erste und Elena Erdle Zweite.

Hannah Märtins, Siegerin bei den Frauen

Die älteren Athleten trugen sich für den Sechskampf der Männer und Frauen ein. Nach 100m, Weitsprung, Schleuderball bergab, Steinstoßen, Hindernislauf – wortwörtlich über Stock und Stein – und einem Lauf rund um den Bock würden Sieger und Siegerin schließlich den begehrten Wanderpokal in Form eines Bocks bzw. einer Gämse erhalten. Trotz zahlreicher Erfolge in den Vorjahren konnte Florian Gnad seine Titel nicht verteidigen und belegte in der Punktewertung den zweiten Platz, knapp gefolgt von Martin Kurnoth.

Bei den Frauen führten die Athletinen in ihrer Klasse ein LG internes Triell, da alle übrigen Konkurrentinnen auf andere Wertungen ausgewichen waren. So erreichte Hannah Märtins Platz eins vor Stefanie Stöckle und Tabea Stumpf.

Florian Gnad für die Steinstoßstaffel

Im Anschluss zu den Einzelwettkämpfen fanden noch die beliebten Mannschaftswettbewerbe statt. Bei der Laufstaffel um den Bock traten gleich zwei Staffeln der LG an, welche die Plätze zwei und drei hinter der LG Zusam erreichten. Im Steinstoßen leistete sich leider die Hälfte der gemeldeten LG Mannschaft Übertretungen, sodass sie auch hier nur auf dem zweiten Platz landete. Dafür bewiesen sie bei der letzten Staffel ihr Geschick mit dem Maßkrug. Ein randvoll gefüllter Krug musste schnellstmöglich in einem Pendellauf von der Staffel ins Ziel gebracht werden. Hier zogen sie an ihren Kontrahenten vorbei und konnten sich über einen ersten Platz samt zugehörigem Kasten Bier als Siegprämie freuen.